Burkhard Pütz
Dekanatskantor
 
Curriculum Vitae

Burkhard Pütz
geboren 1962 in Prüm/Eifel.
Nach dem Abitur am Regino-Gymnasium Prüm 1981-1986 Studium der katholischen Kirchenmusik an der Staatlichen Musikhochschule in Köln unter anderem bei Prof. Dr. Michael Schneider (Orgel), Prof. Dr. Albert Richenhagen (Orgelimprovisation), Prof. Vera von Schnitzler (Klavier), Prof. Dr. Rudolf Ewerhart (Chorleitung) und Prof. Edith Kertesz (Gesang). Meisterkurse und Akademien bei Daniel Chorzempa, Hermann Josef Busch, Willibrord Heckenbach, Michael Radulescu, Peter Neumann u. a. ergänzen seine Ausbildung.
Nach nebenamtlichen Tätigkeiten als Organist und Chorleiter an St. Luzia im Heimatort Eschfeld (1975-1986) und St. Michael in Bollendorf (1983-1986) ist er seit 1986 hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Trierer Heiligkreuzkirche. Seit 1992 wirkt er auch als Kantor der Pfarrkirche St. Maternus und seit 2001 zusätzlich in der Pfarrei St. Michael, Trier-Mariahof.
In diesen Gemeinden leitet er die Chorgemeinschaft Heiligkreuz sowie einen Jugendchor und mehrere Kinderchöre, außerdem den Männerkammerchor '78 Trier. Seit 2006 ist er als Chorleiter des Vokalensembles Jubilate Musica auch in Luxemburg tätig. Seine kirchenmusikalischen Aktivitäten sind gleichermaßen auf Chor- und Orgelmusik verteilt. Am Bau und an der Planung der Orgeln in den Trierer Pfarrkirchen Heiligkreuz (Sauer 1995) und St. Michael (Klais-Fasen 2009) war er maßgeblich beteiligt.
Seit 2000 ist er Dekanatskantor für das Dekanat Trier und Dozent für die Fächer Orgel und Klavier an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier.
 
StartCurriculum VitaeOrgelnChöreFotosChorprojekt 2013Chorprojekte 2010 | 2011Kirchenmusik 2013ArchivKontakt / Links